Reinigung/ Restauration


Die Restauration einer Schreibmaschine bzw. der Umfang der Restauration hängt immer von den handwerklichen Fähigkeiten und der technischen Ausstattung des Restaurators ab. Es ist aber immer sinnvoll, den Maschinen ihre natürliche Patina zu belassen.


Grundreinigung

Zur Grundreinigung sauge ich mit der Staubsaugerbürste den Staub aus der Maschine und wasche die Außenteile vorsichtig mit einer Spülmittellösung ab. Gleich abtrocknen ! Alle Chromteile und Tastenringe kann man gut mit einem Lappen abwischen, die Verwendung von Chrompolitur empfiehlt sich nur nach vorheriger Demontage des zu polierenden Teiles, da sonst Rückstände in den Ecken und Kanten der Bauteile verbleiben, was unschön aussieht.


Demontage/Montage

Wenn Sie einzelne Bauteile demontieren, dann würde ich nur Stück für Stück vorgehen, also die zu reinigenden Teile demontieren, diese reinigen und wieder montieren. Den Demontagefortschritt ggf. Mit einer Digitalkamera dokumentieren. Hierbei aber immer unbedingt einen Schraubendreher verwenden, der der Schlitzgröße der Schraube entspricht um Verformungen am Schraubenschlitz zu vermeiden. Selbiges gilt natürlich auch für Muttern. Zur Demontage der Tastenringe gibt es spezielle Zangen, welche die Demontage erheblich erleichtern.


Ölen

Zum Ölen der einzelnen Gelenke verwende ich Sprühöl WD-40, welches geruchsneutral ist mittels eines aufgesteckten Strohhalmes direkt bis an die Problemstelle geführt werden kann, so daß ein schonendes Ölen möglich ist. Bei der Verwendung eines flüssigen Öles ist darauf zu achten, daß das Öl alterungsbeständig ist, also im Laufe der Jahre nicht verharzt und damit den gegenteiligen Effekt verursacht.


Lackpflege

Bei neueren Maschinen ( 1920-1949 ) , die noch einen guten Lackzustand aufweisen, kann man mit Autowachs hervorragende Ergebnisse erzielen. Hierbei aber darauf achten, nicht evtl. vorhandene Goldverzierungen abzuwischen. Kleinste Lackabplatzungen können vorher mit Modellbaulack „tiefschwarz/ hochglänzend“ vorsichtig ausgebessert werden.


Schreibwalze

Die Schreibwalze sollte niemals behandelt werden, da die Verträglichkeit der Walzengummierung mit chemikalischen Stoffen nicht gewährleistet ist. Hier empfielht sich auch die Methode der vorsichtigen Grundreinigung mit einer Spülmittellösung.


Typen

Zur Reinigung der Typen empfehle ich die Verwendung von sog. "Reinigungsknete", mit welcher man den Staub aus den Typen leicht herausbekommt. Die Knete wird einfach auf die Typen aufgedrückt und der Staub verbleibt in der Knete.


Rost

Rost läßt sich nur sehr schlecht entfernen; die Konsequenz wäre ein Neuverchromen der betroffenen Teile mit entsprechender vorheriger Behandlung. Dieses ist aber bei Standardschreibmaschinen finanziell zu aufwändig und passt dann im „Restaurationsgrad“ meistens nicht mehr zu den übrigen Teilen der Maschine.


Zurück zur Hauptseite