North`s


Die North`s ist eine ebenfalls eine Oberaufschlagmaschine; allerdings stehen die Typenhebel im Gegensatz zur Bar- Lock vom Schreiber aus gesehen hinter der Walze. Sie hat schon das später übliche vierreihige Tastenfeld.
Wie auf dem Bild erkennbar, muß das zu beschreibende Papier zusammengerollt in den Drahtkorb vor der Schreibwalze gelegt werden.



North`s


Das unbeschriebene Papier wird zunächst in den oberen Drahtkorb eingelegt, von wo es durch den Walzentransport
nach dem Beschreiben in den unteren Drahtkorb transportiert wird.
Die Typenhebel konnten bei Bedarf vom Schreiber selbst nachjustiert werden.
Finanziert wurde der Bau dieser Maschine durch Lord North, welcher sein Vermögen durch Spekulation im Salpeterhandel um 1879 in Chile machte.
Durch den Tod von Lord North und der damit verbundenen Erbteilung wurde das Geld aus der Schreibmaschinenfabrikation abgezogen und somit eine weitere
Verbreitung dieser Maschine unterbunden.

Folgende Funktionen stellt diese Schreibmaschine bereit:

- Einfarbenfarbband
- Randlöser
- Walzenleerlauf
- vierreihige Universaltastatur

Baujahr : ab 1892
Seriennummer : 1212


Zurück


1