Liliput


Das Ursprungsmodell ist als Zeigerschreibmaschine nach Art der "American Globe" gedacht gewesen, kam aber nicht zur Fabrikation.
Bei dieser Schreibmaschine befinden sich die Typen auf der Unterseite der Drehscheibe.
Über den großen Knopf in der Mitte kann der Buchstabe auf der Drehscheibe ausgewählt werden;zum Schreiben des Buchstabens drückt man mit dem Knopf die gesamte Drehscheibe und damit die Gummitypen auf ihrer Unterseite auf das Papier. Die Einfärbung erfolgt über ein Farbröllchen, welches sich ständig bei Betätigung der Drehscheibe an den Gummitypen abrollt.


Liliput


Durch ihre relativ solide Ausführung ist die Liliput keine reine Kinderschreibmaschine mehr und wird daher als "Jugendschreibmaschine" bezeichnet.
Spätere Modelle besitzen weitergehende Funktionen wie Groß- und Kleinschreibung, Leertaste und Randsteller, sind aber auch optisch weniger ansprechend ausgeführt.

- Großbuchstaben
- Röllcheneinfärbung

Baujahr : 1908
Seriennummer : 22312


Zurück


1 1