Die Anfänge des mechanischen Schreibens


Vor der Erfindung der serienreifen Schreibmaschinen gab es diverse dokumentierte und undokumentierte Versuche, den Vorgang des Schreibens zu mechanisieren:

Jones

Die Fachwelt ist sich strittig, ob der Aufbau der ersten, im großen Stil industriell hergestellten Schreibmaschine von Peter Mitterhofer in Österreich oder von Remington und Sholes in den Vereinigten Staaten erfunden wurde. Beiden Maschinen gemeinsam ist jedoch die Art des Typenhebelanschlages sowie die Ausführung der Tastatur.
Mitterhofer
Zum Patent jedoch gelang nur die rechts abgebildete Remington- Sholes- Schreibmaschine: Sholes and Glidden
Diese wies schon damals die noch heute bekannte gerade, vierreihige Standardtastatur auf. Zum Lesen des Geschriebenen jedoch mußte die Schreibwalze hochgeklappt werden. Mit diesem frühen Patent wurde ein regelrechter Erfindungsboom ausgelöst, da jeder Konstrukteur die bestehenden Patente umgehen mußte.


Jeder Hersteller, der nun neu auf den Markt drängte, rühmte sich damit, daß die von ihm erdachte Möglichkeit der Schriftabbildung die Einfachste und Beste sei. Aufgeführt wurden seinerzeit alle Argumente wie Preis, Gewicht, Dauerhaftigkeit usw. Hierbei überboten sich die Erfinder mit immer neuen und ausgefalleneren Konstruktionen. Blickensderfer No. 5
Edelmann

Bis zur Erfindung der sofort sichtbar schreibenden Maschine dauerte dieser Erfindungboom unvermindert an.




Welchen Einfluß hatte die Erfindung der Schreibmaschine auf das gesellschaftliche Leben ?


Zur Beantwortung dieser Frage muß man vorausschicken, daß die frühen Schreibbüros nahezu ausschließlich mit männlichen Schreibkräften besetzt waren, welche mit dem Füllfederhalter geschäftliche Schriftstücke in Handarbeit kopierten.
Die Frau spielte in diesem Gebiet eine sehr untergeordnete Rolle.
Erst die flächendeckende Einführung der Schreibmaschine erlaubte es der Frau der damaligen Zeit, in diese Männerdomäne einzudringen.



Neben diesem - für die Emanzipation der Frau sehr wichtigen - Gesichtspunkt ist ebenfalls zu bedenken, daß die Schreibmaschinenindustie völlig neue Berufszweige wie zum Beispiel den des Büromaschinenmechanikers und des Maschinenschreiblehrers hervorbrachte.


Werkzeuge eines Schreibmaschinenmechanikers


Der sicherlich wichtigste Beweggrund zum Kauf einer Schreibmaschine war jedoch die Tatsache, schon bei der Erstellung des Schriftstückes eine Anzahl von Durchschlägen herstellen zu können. Somit konnte die Büroarbeit in wesentlichem Maße rationalisiert und standardisiert werden. Kombiniert mit der Fernmeldetechnik ist die großflächige Anwendung der Schreibmaschine die erste wirkliche Erfindung in Richtung Kommunikationszeitalter.

Zurück zur Hauptseite