Zeitleiste und Konstruktionsvarianten in der Zeit von 1852 bis 1896:


Interessant ist die zeitliche Übersicht über die verschiedenen Erfindungen, die seit 1852 auf diesem Gebiet gemacht wurden :

Hierbei habe ich die Unterscheidung zunächst nach der Anzahl der Tastenreihen ( eine, zwei, drei und vier; "Voll" bedeutet "Volltastatur", siehe Kapitel "Tastaturen" ),
"Index" bezieht sich hierbei auf Zeigerschreibmaschinen, bei denen die Buchstaben über einen Zeiger ausgewählt werden,
die Art des Anschlages ist unterteilt in "Vorder", "Unter", "Ober" und "Rück", siehe Kapitel "Funktionsweisen".

Somit sind die verschiedenen Konstruktionsmerkmale in einen eindeutigen zeitlichen Zusammenhang gebracht.
Die Vielfalt der technischen Variatioen wird auf diese Weise somit sehr deutlich veranschaulicht:



Zurück zur Hauptseite