Adler Nr. 7


Wie auf dem Bild ersichtlich, erfolgt die Zeichenauswahl über eine dreireihige Tastatur. Über ein Hebelgestänge gleiten die Typenstäbe über eine gehärtete Stahlplatte und kommen dann in einer festen Typenführung zum Anschlag, so daß alle Zeichen in der gleichen Höhe zum Abdruck gelangen.


Adler Nr. 7


Die Adler- Schreibmaschine wurde in den Adler- Werken in Frankfurt produziert ( das Firmenschild ist noch heute am Gebäude sichtbar ) und ging aus der kanadischen Empire hervor, welche in ihrer Ausführung jedoch nur wenig robust war. Die Adler war die erste deutsche Sichtschriftmaschine von Bedeutung. Interessant sind die Ausführungen der Deckelschriften, welche sich über die Produktionsdauer dieser Schreibmaschine von gezierter Schrift im Wildwest- Stil der Jahrhundertwende bis zum nüchternen Art- Deco der 30er Jahre gewandelt hat.
Dieses Modell existiert auch in einer Ausführung als Reiseschreibmaschine, welche dem Büromodell identisch ist, jedoch weniger Komfortfunktionen aufweist.

- doppelte Umschaltung
- platzsparende, flache Bauweise
- sehr robuste Ausführung

Baujahr : 1934
Seriennummer : 458396


Zurück


1